WHO IS THE

LEADER on my SHIP?

– Der Blog von Stefanie Voss –

Themen aus der Praxis, aufbereitet für Deinen persönlichen Erfolg!

  • Wie genau geht „Leadership“, und was zeichnet gute Führungskräfte aus? 
  • Wie trete ich kompetent, souverän und entscheidungsklar auf, gerade in kritischen Situationen?
  • Was ist für gelungene Zusammenarbeit wichtig, und wie entsteht echter Teamerfolg, gerade in sehr heterogenen Mannschaften?
  • Wie treibe ich die konsequente Entwicklung meiner Persönlichkeit zielgerichtet voran?
  • All
  • ARTIKEL
  • VIDEO
12 Ideen, mit denen Du zum absoluten Lieblings-Chef Deiner Mitarbeiter wirst - Artikel von Stefanie Voss

12 Ideen, mit denen Du zum absoluten Lieblings-Chef Deiner Mitarbeiter wirst

Manche Chefs sind sehr beliebt bei ihren Leuten, andere weniger. Was genau macht den Unterschied aus? Was machen die besonders angesehenen und geschätzten Chefs alles richtig? Hier habe ich Dir eine Liste von 12 Ideen zusammengestellt, die Du nutzen kannst, um bei Deinen Leuten gut anzukommen – ohne dabei Deine Führungsaufgabe zu vernachlässigen.

Krisen können Chancen sein ... oder einfach Sch ...! - der Videoblog von Stefanie Voss

Krisen können Chancen sein … oder einfach Sch …!

Das Wort Krise ist allgegenwärtig. Immer wieder erstaunt es mich, wie die letzten Monate ein Virus unser aller Leben durcheinander gewirbelt hat. Die #Coronakrise wird in die Geschichtsbücher eingehen – so viel ist sicher.

Drei Strategien, mit denen Du in Deinem neuen Führungsjob sofort durchstartest - Artikel von Stefanie Voss

Drei Strategien, mit denen Du in Deinem neuen Führungsjob sofort durchstartest

In vielen meiner Coachings geht es um das Thema „neu in der Führungsrolle“. Ich sage meinen Coaching-Klienten oft, dass die ersten 30 Tage in der neuen Position sehr wichtig sind. In dieser Zeit solltest Du Deinem Team, Deinem Vorgesetzten und Deinen Kollegen zeigen, wer Du als Führungskraft bist und was sie von Dir erwarten können.

Beziehungs-Sicherheit: Wissen Sie, wie viel Sie brauchen?

Beziehungs-Sicherheit: Wissen Sie, wie viel Sie brauchen?

Wieviel Sicherheit brauchen Sie? Eher viel? Eher wenig? Haben Sie sich dazu schon mal ausführliche Gedanken gemacht? Jetzt ist „Sicherheit“ ein ziemlich großer Begriff, also möchte ich ihn vorneweg eingrenzen: Hier und heute geht es um die Sicherheit in der persönlichen Beziehung zu anderen Menschen.

Investiere 10 Minuten am Tag – und werde klarer und kreativer in Deinem Denken und Handeln - Blogartikel von Stefanie Voss

Investiere 10 Minuten am Tag – und werde klarer und kreativer in Deinem Denken und Handeln

Unser unbewusstes Denken schläft nie. Es arbeitet immer, Tag und Nacht. Das ist den meisten Menschen nicht wirklich bewusst. Weißt Du, warum das so ist? Ganz einfach: Dein unbewusstes Denken hat 24h am Tag Dienst, weil es Deinen Herzschlag, Deine Durchblutung und Deine Verdauung kontrolliert. Es steuert alle lebenswichtigen Prozesse und Funktionen Deines Körpers, und – und das ist wirklich verblüffend! – es kennt die Antworten auf all Deine Probleme. Es lohnt sich, mehr darüber zu wissen – und dieses Wissen zu nutzen.

Ein echter Kompetenz-Booster, besonders für Frauen - Videoblog von Stefanie Voss

Ein echter Kompetenz-Booster, besonders für Frauen

Kennen Sie Menschen, die NICHT kompetenter wirken wollen? Also ich kenne niemanden. Im Gegenteil: Ich werde – gerade in meinen Frauen-Workshops und Coachings – oft gefragt, was man (oder frau) denn noch machen kann, um das eigene, kompetentes Auftreten zu verbessern.

Intelligent wirken mit diesen 10 Tipps, die nichts mit Deinem IQ zu tun haben - Artikel von Stefanie Voss

Intelligent wirken mit diesen 10 Tipps, die nichts mit Deinem IQ zu tun haben

Immer, wenn wir Menschen erstmalig begegnen, dann legen wir uns ziemlich schnell fest. Nett oder nicht so nett? Schlau? Interessant? Oder eher jemand, der mir nicht wirklich liegt? Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, was diese Menschen sagen, sondern viel mehr darauf, was sie tun. Wir beobachten einander genau – und anhand dieser Beobachtung entsteht unsere Meinung.

Mal ehrlich, ist Kooperation eigentlich überhaupt wichtig? - Der Videoblog von Stefanie Voss

Mal ehrlich, ist Kooperation eigentlich überhaupt wichtig?

Kooperation ist das, was Unternehmenserfolg möglich macht. Wenn wir aufeinander eingehen, uns absprechen und helfen, wenn wir über alle Organisationsbereiche gut zusammenarbeiten, dann erschaffen wir ein Ergebnis, was wir alleine nicht erreichen könnten. Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es ein paar interessante Überraschungen.

Philosophische Gespräche mit Kindern im vorpubertären Alter - geht das? Aber ja!

99 Fragen für philosophische (Familien-) Gespräche

Die Corona-Krise hat in vielen Familien deutliche Veränderungen bewirkt. Jeden Tag alle zu Hause. Jeden Tag alle am Frühstückstisch, alle am Mittagstisch, alle beim Abendessen. Jeden Tag keine Verabredungen, keine Sportveranstaltungen, keine Schule, keine Fahrt zur Arbeit, kein Musikunterricht und kein Besuch bei den Großeltern.

Warum unsere Kritiker immer Recht haben - der Videoblog von Stefanie Voss

Warum unsere Kritiker immer Recht haben

Natürlich finde ich es nicht schön, in Bezug auf meine Arbeit kritisiert zu werden. Und deswegen ist es alles andere als selbstverständlich, meinen Kritikern Recht zu geben.

Feigenblatt-Diversity – so wird Vielfalt in zahlreichen Organisationen „gelebt“ - Blogartikel von Stefanie Voss

Feigenblatt-Diversity – so wird Vielfalt in zahlreichen Organisationen „gelebt“

Natürlich hat heute jede Organisation eine Diversity-Strategie, auch oft direkt eine passende Beauftragte dazu – übrigens fast immer eine Frau. Aber im „echten Leben“ findet wenig Diversity statt.

Selbstwirksamkeit ist wichtig - und so funktioniert sie - der Videoblog von Stefanie Voss

Selbstwirksamkeit ist wichtig – und so funktioniert sie

Was wir können und nicht können hat nicht nur etwas mit unseren Fähigkeiten zu tun, sondern auch damit, wie wir über unsere Fähigkeiten denken.

Stefanie Voss – Coach

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir alle 14 Tage Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.