keyvisual-home-002

EXTRAS

Hier erhalten Sie E-Books, Linktipps, Videos und weitere Materialien rund um die Themen Kommunikation und Leadership. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

E-Book: 3 Schlüsselsätze für eine erfolgreiche Karriere

3schluesselsaetze

Buch- und Hörbuchempfehlungen

Ein Auszug aus meinem Bücherregal … Inspirationen rund um Kommunikation und Leadership.

Da ich auch viel englischsprachige Literatur zu dem Thema lese, finden sich englische Empfehlungen auf der englischen Seite. In der Navigationsleiste rechts können Sie über die Flaggen umschalten.
 

Reinhard K. Sprenger: Das Prinzip Selbstverantwortung – Wege zur Motivation

Für mich DAS Buch, was mich vor vielen Jahren für das Thema Selbstführung sensibilisiert hat – und mich bis heute begeistert. So klar, so eindringlich, so richtig. 


Link zum Buch

 

Reinhard K. Sprenger: Radikal führen

Ein Buch über das, was Führung wirklich bedeutet, in gewohnter Sprenger-Manier auf den Punk formuliert. Lesenswert, gerade wenn man erstmalig Führungsverantwortung übernimmt.


Link zum Buch

 

Gerald Hüther: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn

Neurowissenschaftliche Erkenntnisse auf populärwissenschaftliches Niveau gebracht, mit vielen Inspirationen für Eltern, Pädagogen, Trainer, Berater und Coaches. Für mich eines des besten Hüther-Bücher. 


Link zum Buch

 

Brigitte Roser: Das Ende der Ausreden – Was alles möglich ist, wenn wir nur wollen

Eine tolle Ergänzung zum „Prinzip Selbstverantwortung“, gerade für Frauen. Das Buch hat mich damals sehr bewegt und motiviert, meinen eigenen Weg noch konsequenter zu gehen. 


Link zum Buch

 

Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein

Ein absoluter Klassiker, den man nicht oft genug lesen kann. Immer wieder inspirierend, immer wieder mit neuem Erkenntnisgewinn.


Link zum Buch

 

Sheryl Sandberg: Lean in – Frauen und der Wille zum Erfolg

Sie ist DAS Gesicht der modernen Frauenbewegung, nicht nur in den USA. Für mich ist das Buch ein Appell an die Frauen in der heutigen Business-Welt, sich zu vernetzen und gemeinsam die gläserne Decke endlich komplett einzureißen. Toll ist auch, dass auf Basis dieses Buches die LEAN IN Bewegung entstand. 


Link zum Buch

 

Heinz von Foerster / Bernhard Pörksen – Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Ein bisschen schwere Kost, weil sehr philosophisch geschrieben, aber auf jeden Fall lesenswert. Wer das „Konzept Wahrheit“ einmal verinnerlicht, löst damit 95% aller Konflikte. 


Link zum Buch

 

Manfred Prior: MiniMax Interventionen – 15 minimale Interventionen mit maximaler Wirkung

Ein kleiner Ratgeber mit großer Wirkung. Gerade für die Vorbereitung schwieriger Gespräche ist das Buch ein Schatz, da die lösungsorientierte Gesprächsführung hier einfach und klar Schritt für Schritt angeleitet wird.


Link zum Buch

 

Brené Brown: Die Gaben der Unvollkommenheit – Leben aus vollem Herzen

Eines meiner absoluten Buchhighlights der vergangenen Jahre – weil hier endlich das Bild des „wundervoll unperfekten Menschen“ fundiert erklärt wird. Ich bin ein großer Brené Brown Fan – neben dem Buch empfehle ich auch unbedingt ihre Videos (meist in Englisch). 


Link zum Buch

 

Sabine Asgodom: So coache ich: 25 überraschende Impulse, mit denen Sie erfolgreicher werden

Für Coaches und zum Selbstcoaching bietet dieses Buch hier viele wertvolle Impulse. Ich schätze dabei besonders die pragmatisch-praktische Herangehensweise von Sabine Asgodom, die ja auch für ihre Kurzcoaching-Strategien sehr bekannt ist.


Link zum Buch

 

Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf: Kartenset „Die Kraft der Sprache“

Jeden Tag ein Kärtchen, und ganz schnell die destruktiven Sprachmuster aus dem aktiven Wortschatz aussortieren. Ein kleines, feines, sehr wirksames Werkzeug!


Link zum Buch

 

Marshall Goldsmith: Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht weiter bringen

Schon lange bin ich Goldsmith-Fan, denn er ist nicht nur ein extrem erfolgreicher Coach, er ist auch Freund der einfachen und pragmatischen Strategien. Dieses Buch empfehle ich vor allem dann, wenn die Karriere besonders gut läuft – um immer schön dranzubleiben am Thema Selbstreflexion. 


Link zum Buch
Inspiration durch TED-Vorträge

Die Vorträge auf der Plattform TED sind eine unerschöpfliche Quelle für Inspiration, Überraschung, Gänsehaut und Horizonterweiterung. Die Themenvielfalt deckt wirklich alle Bereiche von Leben, Lernen und Lieben bis zu Arbeit und Gesellschaft ab.

Ich gucke pro Woche etwa einen TED-Talk und empfehle hier die Vorträge, die mich sehr bewegt haben und auch in meine Arbeit einfließen. Fast alle Vorträge sind auf Englisch, es lassen sich aber Untertitel auf Deutsch einblenden.

» The power of vulnerability – Brené Brown
Einer der meistgeklickten TED-Talks überhaupt, weil er eine unglaublich wichtige Botschaft sehr eindrucksvoll vermittelt. Verletzlichkeit ist Teil unseres Lebens – und das ist gut so!

» The price of shame – Monica Lewinsky
Nach dem Skandal um ihre Person ist sie jahrelang abgetaucht,. In diesem Vortrag bekommt man einen Eindruck davon, warum sie sich erst so lange Zeit später wieder an die Öffentlichkeit wagt – und was wir alle daraus lernen können.

» Why good leaders make you feel safe – Simon Sinek
Eine Inspiration für Führungskräfte, die in stürmischen Zeiten für ihre Mitarbeiter Stabilität und Zuversicht vermitteln möchten.

» I don’t know – Peter Bregman
Eine einfache Geschichte über eine einfache Frage – die unser Führungsverhalten nachhaltig beeinflussen kann.

» Deep sea diving … in a wheelchair – Sue Austin
Hier lässt sich spüren, was ein Paradigmenwechsel wirklich ist – eine ergreifende Geschichte einer sehr eindrucksvollen Frau.

» Do schools kill creativity? – Ken Robinson
Meine Sicht auf Bildung und Lernen wurde von diesem Vortrag maßgeblich geprägt. Ein erschreckender Blick auf unser Schulsystem – der hoffentlich dazu animiert, die nötige Revolution mit voranzutreiben.

Coaching-Impuls-Video: 3 Wörter, die Sie weglassen können

Coaching-Impuls-Video: 3 Grundpfeiler gelungener Kommunikation

Coaching-Impuls-Video: 3 Fragen, die Ihr Selbstbewusstsein stärken

Postkarten zum Selbstausdrucken
do-one-thing-every-day

„do one thing everyday that scares you“

do-one-thing-everyday-A4 (PDF, 2 MB)
do-one-thing-everyday-A5 (PDF, 2 MB)

∗∗∗

festhalten-und-loslassen-frontseite

„Festhalten und Loslassen in perfekter Balance, genau das lernt man beim Segeln.“

festhalten-und-loslassen-A4 (PDF, 1MB)
festhalten-und-loslassen-A5 (PDF, 1MB)

∗∗∗

kraftvolle-ziele-frontseite

„Kraftvolle Ziele ergeben sich immer dann, wenn wir es unserer Vorstellungskraft erlauben, mal so richtig aus der Reihe zu tanzen.“

Kraftvolle-Ziele-A4 (PDF, 1 MB)
Kraftvolle-Ziele-A5 (PDF, 1 MB)

∗∗∗

leadership-braucht-selbstreflexion-frontseite

„Leadership braucht Selbstreflexion, Selbstreflexion braucht Ruhe, Ruhe braucht Zeit“

  
Leadership-braucht-Selbstreflexion-A4 (PDF, 1MB)
Leadership-braucht-Selbstreflexion-A5 (PDF, 1MB)

∗∗∗

mein-wichtigster-gespraechspartner-frontseite

„Mein wichtigster Gesprächspartner bin ich: Was motiviert mich? Wo will ich hin? Und noch wichtiger: Was sind meine größten Ängste?“

mein-wichtigster-Gespraechspartner-A4 (PDF, 1 MB)
mein-wichtigster-Gespraechspartner-A5 (PDF, 1 MB)

∗∗∗

zufriedenheit-bedeutet-frontseite

„Zufriedenheit bedeutet, dass ich jeden Abend einschlafe und glücklich darüber bin, nicht perfekt zu sein.“

Zufriedenheit-bedeutet-A4 (PDF, 916 KB)
Zufriedenheit-bedeutet-A5 (PDF, 916 KB)

∗∗∗

loms-segelbild-sw-wir-sind-immer-perfekt-frontseite

wir sind IMMER PERFEKT – und niemals fertig…

wir-sind-immer-perfekt-A4 (PDF, 911 KB)
wir-sind-immer-perfekt-A5 (PDF, 911 KB)

 

CUTWATER LOGO


+49 160 96346969
stefanie.voss@cutwater.de

VIDEOBLOG-ABO

Impulse für Business und Karriere - alle 14 Tage neu!

CUTWATER NEWSLETTER SUBSCRIPTION deutsch
Wird gesendet